Dienstag, 22. September 2009
Oftmals sind ja CMS-Lösungen wie Typo3, Wordpress oder Joomla so vollgestopft mit Features, welche die allermeisten Kunden niemals benötigen, so dass ich immer wieder auf der Suche nach minimalistischen Alternativen bin. In erster Linie natürlich wegen dem Pflege/Installations/Wartungsaufwand, aber natürlich auch wegen recht unterschiedlichen Hosting-Kosten.

Bisher schien Zimplit als die ideale Lösung für solche Zwecke - heute bin ich allerdings bei swissmiss auf etwas noch minimalistischeres gestossen: Stacey.



Stacey kommt dabei ohne Datenbank aus und ist vor allem für Portfolio-Sites gedacht. Ich bin mir allerdings sicher, dass man das Script auch für andere Projekte "missbrauchen" kann. Der Content wird dabei nicht klassisch via CMS Back/Frontend, sondern einfach über FTP-Ordner und Text/Html-Files gemanaged:
Stacey is an easier way to create a portfolio site.
No database setup or installation files, simply drop the application on a server and it runs. Your content is managed by creating folders and editing text files. No login screens, no ‘cms’.


Wird auf jeden Fall angetestet - vielleicht sogar gleich für meine (längst überfällige) neue Portfolio-Site.



 Von mir um 22:43h in coding
 permalink | Kommentar (0 Kommentare)


blog comments powered by Disqus

To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...